Technische Analyse

Nasdaq 100: Hausse weit fortgeschritten

Der Nasdaq 100, der die 100 Aktien mit der größten Marktkapitalisierung aus dem Nasdaq Composite Index umfasst, ist ein Kursindex mit dem Startniveau von 125,00 Punkten am 31. Januar 1985. Einmal im Jahr wird über die Index-Zusammensetzung entschieden. Die Gewichtung der Aktien wird allerdings jedes Quartal überprüft und gegebenenfalls verändert. Eine Herausforderung ist die (zu) hohe Konzentration der »Magnificent 7« (kurz Mag7: Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, NVIDIA und Tesla). Damit die Benchmarkqualität des Index auch mit Blick auf die passiven Produkte sichergestellt ist, gibt es zusätzlich von Zeit zu Zeit ein »Rebalancing« (zuletzt im Juli 2023), bei dem die Gewichtung der großen Indextitel etwas reduziert wird. Die Attraktivität des Index bei den Marktteilnehmern liegt unter anderem an seiner langfristigen Relativen Stärke im US-Indexvergleich und auch an der Kursentwicklung anderer, weltweit wichtiger Aktienindizes.

Nasdaq 100

Aus langfristiger technischer Sicht bewegt sich der Nasdaq 100 seit März 2020 (Start bei 6.772 Punkten am Coronabaissetief) in einer Hausse. Sie wird durch den zentralen Haussetrend begrenzt (zurzeit bei 14.500 Punkten). Diese Haussebewegung ist bisher ein Wechselspiel aus »normalen« mittelfristigen Hausse- und (Zwischen-)Baissetrends. Die (Zwischen-)Baisse, die im November 2021 bei 16.765 Punkten startete, endete im Oktober 2022 bei 10.441 Punkten und in einer Trading-Doppelbodenformation (kleiner Widerstand bei 12.100 Punkten). Anfang 2023 war der Index mit einem ersten Investmentkaufsignal aus dieser Bodenformation herausgekommen, wobei gleichzeitig die 200-Tage-Linie überwunden wurde. Der neue Aufwärtstrend hat sich in den Folgemonaten – gezogen von den Mag7 und der KI-Fantasie (Künstliche Intelligenz) – zu einem »normalen« Haussetrend ausgeweitet. Hierbei liegt die Haussetrendlinie seit einigen Quartalen im Umfeld der steigenden 200-Tage-Linie (zurzeit bei 18.500 Punkten).

Als erste Konsequenz sollte der Nasdaq 100 einen strategischen Sicherungsstopp bei 18.300 Punkten erhalten. Denn fällt der Index unter dieses Niveau, steht eine mittelfristige, technische Pause in Form einer Seitwärtspendelbewegung an. Trotz des zu erwartenden Rückenwinds durch weitere US-Leitzinssenkungen im Jahr 2025 befindet sich der Index nach dem Setzen des neuen Allzeithochs bei 20.691 Punkten (Widerstandszone) im Spannungsfeld einer überkauften Struktur, einer im historischen Vergleich hohen Bewertung (geschätztes Kurs-Gewinn-Verhältnis für 2024 um die 30) und einer Aufspaltung der Kurstendenzen bei den Mag7. Deshalb bewegt sich der Nasdaq 100 zurzeit in einer – bisher trendbestätigenden – Konsolidierung unterhalb des Widerstands bei 20.691 Punkten.

Die Gesamtlage signalisiert für 2025 eine Fortsetzung der Klettertour, allerdings mit einem schwächeren Momentum und einem technischen Etappenziel von 21.500 bis 22.000 Punkten. Auch sollte einkalkuliert werden, dass die zuletzt vorliegende, moderate Relative Schwäche gegenüber dem S&P 500 im neuen Jahr zunächst erhalten bleibt.

Produktidee: Anlageprodukte auf den Nasdaq 100

Unlimited Index-Zertifikat

WKN

SD1 RB6

Bezugsverhältnis

100:1

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

199,46/199,47 EUR

Währungsgesichert

Ja


Das Unlimited Index-Zertifikat bildet die Wertentwicklung des Nasdaq 100 nach Abzug der entstehenden Kosten eins zu eins ab. Das Zertifikat bietet damit die Möglichkeit, an der Entwicklung des Nasdaq 100 zu partizipieren – sowohl positiv als auch negativ. Das Zertifikat ist währungsgesichert.

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SY2 5Y5

Cap

23.000,00 Pkt.

Bewertungstag

19.12.2025

Geld-/Briefkurs

178,12/178,13 EUR

Discount

4,89 %

Max. Rendite p.a.

16,00 %

Währungsgesichert

Nein

Produktidee: Hebelprodukte auf den Nasdaq 100

BEST Turbo-Call-Optionsschein

WKN

SU3 WQP

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

17.019,49 Pkt.

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

30,69/30,70 EUR

Hebel

6,1

Währungsgesichert

Nein

Mit dem BEST Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen des Nasdaq 100 partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Erst bei fallenden Notierungen des Index unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust). Der Optionsschein ist nicht währungsgesichert.

BEST Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SY2 SXD

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

23.655,85 Pkt.

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

30,96/30,97 EUR

Hebel

6,1

Währungsgesichert

Nein

Mit dem BEST Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen des Nasdaq 100 partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Erst bei steigenden Notierungen des Index über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust). Der Optionsschein ist nicht währungsgesichert.

Stand: 22. Oktober 2024; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Nicht währungsgesicherte Produkte unterliegen einem Wechselkursrisiko. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.