Editorial
Liebe Leser,
am 5. November 2024 finden in den USA die Wahlen zur 60. Präsidentschaft der Vereinigten Staaten statt. Und das Rennen um das höchste Amt Amerikas ist doch wieder unerwartet spannend geworden. Denn bis zum Rückzug des derzeit amtierenden Präsidenten Joe Biden sah Donald Trump wie der sichere Sieger aus. Nun ist Kamala Harris – die bisherige Vize-Präsidentin – die Kandidatin der Demokraten und macht in den Umfragen kräftig an Boden gut. Auch im TV-Duell Anfang September sahen sie viele als Siegerin.
Aber dass Umfragewerte am Ende nichts bedeuten, hat die Vergangenheit gelehrt. Prominentes Beispiel ist das Jahr 2016, als Hillary Clinton in den Umfragen als sichere Siegerin galt und am Ende – für viele überraschend – Donald Trump das Rennen machte. Auch bei der Wahl im Jahr 2020 war der Ausgang deutlich knapper, als es die Umfragen vorausgesagt hatten.
In unserem Titelthema werfen wir einen genaueren Blick auf die Kandidatin der Demokraten, Kamala Harris, und analysieren, wie ihre Chancen wirklich stehen und was sich bei einem Sieg verändern würde. Passend zum Titelthema haben wir im Interview ntv-Moderatorin Nancy Lanzendörfer befragt, die lange Zeit als USA-Korrespondentin gearbeitet hat. Erfahren Sie, wie sie den Wahlkampf und das Rennen um die Präsidentschaft einschätzt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen der vorliegenden Ausgabe.