Technische Analyse

Unilever Plc: Auf Klettertour

Die heutige Unilever plc ist ein britischer Verbrauchsgüterkonzern mit den Geschäftsschwerpunkten Nahrungsmittel, Kosmetika sowie Körperpflege- und Haushaltsprodukte. In den Jahren 1929 und 1930 fusionierten die damals niederländische Margarine Unie und die britische Lever Brothers Ltd. zur neuen Unilever. Ab dem Jahr 1929 lag damit eine Dual-listed Company mit der niederländischen Unilever N.V. und der britischen Unilever plc vor, wobei später beide Aktiengattungen separat im STOXX 50 enthalten waren. Im Oktober 2020 entschieden die Unilever-Aktionäre, diese Doppelstruktur mit der Verschmelzung der Unilever N.V. auf die Unilever plc zu beenden (Umsetzung war Ende November 2020). Unilever galt wegen der vielen Produkte im Vergleich zu anderen Branchenunternehmen eher als Gemischtwarenkonzern, der mit einem Bewertungsabschlag gegenüber mehr fokussierten Sektorunternehmen zu kämpfen hatte. Zurzeit steht aber – auch aufgrund von Interessen aktivistischer Investoren – eine Umstrukturierung inklusive einer Produktfokussierung an, wobei eine Abspaltung des Eiscreme-Geschäfts diskutiert wird.

Die Aktie von Unilever plc gehört an den europäischen Aktienmärkten zu den technischen Marathonläufern. Sie stehen für Werte, die sich in langfristigen Aufwärtsbewegungen befinden, auch wenn letztere zwischenzeitlich von mittelfristigen Korrekturen und Zwischenbaissen unterbrochen werden. Exakt dieses Gesamtbild findet sich bei Unilever plc. Ausgehend von Kursen um 80,00 britischen Pfund (britische Pence) im Jahr 1984 befindet sich der Wert in einer Haussebewegung, die aus drei langfristigen Haussetrends mit unterschiedlicher Aufwärtsdynamik besteht. Hierbei führte der letzte dieser Haussetrends den Titel auf Allzeithochs um 5.333 britische Pfund (September 2019). Ausgehend von diesem Niveau ergab sich eine technische Zwischenbaisse bis März 2022, wobei die Aktie bis auf 3.280 britische Pfund zurückgefallen war. Seitdem hat sich ein neuer, mittelfristiger Aufwärtstrend etabliert (Aufwärtstrendlinie derzeit bei 3.700 britischen Pfund).

Unilever plc

Zuletzt hat Unilever, die zurzeit eine Brutto-Dividendenrendite von etwas über 3,0 Prozent aufweist (Dividendenzahlungen erfolgen anteilig quartalsweise), den Zwischenbaissetrend bei 4.350 britischen Pfund mit einem übergeordneten Kaufsignal verlassen. Aus mittelfristiger Sicht setzt sich damit der derzeitige Aufwärtstrend fort und sollte sich zu einem neuen Haussetrend ausweiten. Als nächstes, mittelfristiges Etappenziel deutet sich ein Test der Widerstandszone im Umfeld der Allzeithochs um 5.330 britische Pfund an. Darüber hinaus sollte es nicht überraschen, wenn Unilever aus langfristiger Sicht die technische Neubewertung wieder aufnimmt und neue Allzeithochs liefert. Trotz der attraktiven technischen Lage erhält jede Unilever-Position einen strategischen Sicherungsstopp bei 4.000 britischen Pfund. Denn wenn der Titel in den alten Zwischenbaissetrend und unter die jetzt steigende 200-Tage-Linie zurückfällt, wäre das positive technische Bild wieder verloren gegangen.

Produktidee: Anlageprodukte auf Unilever

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SU5 4P0

Cap/Höchstbetrag

60,00 EUR

Bewertungstag

20.06.2025

Geld-/Briefkurs

52,60/52,63 EUR

Discount

4,57 %

Max. Rendite p.a.

16,41 %

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert der Unilever-Aktie. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen der Aktie zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag beträgt 60,00 Euro.

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SU5 4PX

Cap/Höchstbetrag

45,00 EUR

Bewertungstag

20.06.2025

Geld-/Briefkurs

43,24/43,25 EUR

Discount

21,60 %

Max. Rendite p.a.

4,75 %

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert der Unilever-Aktie. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen der Aktie zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag beträgt 45,00 Euro.

Produktidee: Hebelprodukte auf Unilever

BEST Turbo-Call-Optionsschein

WKN

SW5 95D

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

46,7645 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

0,85/0,86 EUR

Hebel

6,4

Mit dem BEST Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen der Unilever-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei fallenden Notierungen der Aktie unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

BEST Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SW9 4KX

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

63,5672 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

0,85/0,86 EUR

Hebel

6,3

Mit dem BEST Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen der Unilever-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei steigenden Notierungen der Aktie über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

Stand: 20. August 2024; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgül- tigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entschei- dung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.