Technische Analyse

SAP: Technisches Kursziel anheben

Der Software-Konzern SAP gehört in Europa und Deutschland zu den wenigen börsennotierten Unternehmen, bei denen eine KI-Fantasie (»Künstliche Intelligenz«) enthalten ist. Nachdem im Sommer 2020 eine neue Geschäftsausrichtung mit einem Fokus auf Cloud-Aktivitäten bekanntgegeben wurde, folgten in den vergangenen Quartalen weitere Umstrukturierungsmaßnahmen. Nachdem Linde, die zurzeit eine etwas geringere Gesamtmarktkapitalisierung als SAP aufweist, Ende Februar 2023 ihren Rückzug vom deutschen Aktienmarkt umgesetzt hat, ist SAP mit großem Abstand vor Siemens die nach Free-Float-Marktkapitalisierung größte Aktie am deutschen Aktienmarkt. Hier hat SAP, die zurzeit einen DAX-Anteil von etwas über 14,0 Prozent aufweist, davon profitiert, dass die Kappungsgrenze im DAX, die quartalsweise überprüft wird, im März 2024 von 10,0 Prozent auf 15,0 Prozent angehoben wurde.

SAP

Nicht nur indextechnische Aspekte verdeutlichen derzeit die Führungsposition von SAP am deutschen Aktienmarkt, sondern auch die technische Lage zeigt weiterhin ein positives Gesamtbild. Zunächst stoppte bei SAP die langfristige, technische Hausse, die im Oktober 2008 bei Kursen leicht über 20,00 Euro startete, im Juli 2020 bei Notierungen um 143,30 Euro (altes Allzeithoch; Widerstandszone). Danach entwickelte sich oberhalb der gestaffelten Unterstützungszone um 80,00 Euro eine mehrjährige, technische Pause in Form einer sehr volatilen Seitwärtspendelbewegung. Darin war von Juli 2020 bis September 2022 eine technische Baisse mit einem Kursrückgang von 44,5 Prozent enthalten (vom Allzeithoch bis zur Unterstützungszone). Dort ist SAP nach oben umgeschlagen und die Aktie weist aufgrund mehrerer Trading- und Investmentkaufsignale einen neuen, stabilen Haussetrend auf. Er ist mit dem Anstieg auf neue Allzeithochs in eine technische Neubewertung übergegangen. Hierbei ist die Haussetrendlinie, die im direkten Umfeld der steigenden 200-Tage-Linie liegt, bei 155,00 Euro angekommen. Zuletzt hat SAP die trendbestätigende Konsolidierung unterhalb der kleinen Widerstandszone ab 180,00 Euro, dem alten technischen Etappenziel der früheren Investmentkaufsignale, mit einem weiteren Kaufsignal nach oben verlassen.

Die technische Gesamtlage deutet auf eine Fortsetzung der laufenden Hausse und somit auf den intakten Neubewertungsprozess mit dem neuen technischen Etappenziel von 200,00 Euro hin, auch wenn sich das Aufwärtsmomentum etwas abschwächen sollte. Trotz der insgesamt ansprechenden technischen Gesamtlage sollte aber jede SAP-Position mit einem strategischen Sicherungsstopp bei 155,00 Euro belegt werden (leicht unterhalb des zentralen Haussetrends und unterhalb der steigenden 200-Tage-Linie). Auch dieser Stopp sollte in den kommenden Wochen Schritt für Schritt mit der steigenden Haussetrendlinie erhöht werden.

Produktidee: Hebelprodukte auf SAP

BEST Turbo-Call-Optionsschein

WKN

SU4 X5C

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

146,6333 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

4,93/4,94 EUR

Hebel

4,0

Mit dem BEST Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen der SAP-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei fallenden Notierungen der Aktie unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

BEST Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SY2 CLT

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

241,8261 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

4,80/4,81 EUR

Hebel

4,1

Mit dem BEST Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen der SAP-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei steigenden Notierungen der Aktie über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

Stand: 23. Juli 2024; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.