Märkte
Magnificent Seven und kein Ende in Sicht
Sie sind wieder beisammen – die glorreichen Sieben! Kurz vor der Umbenennung in »Magnificent Five« erwachten Apple und Tesla aus dem Dornröschenschlaf und meldeten sich eindrucksvoll zurück.
Schaut man auf die Liste der meistgefragten Basiswerte bei den Zertifikaten und Optionsscheinen, sieht man auch hier die Dominanz von US-Tech bzw. KI. Selten war das Bild so stark eingefärbt wie derzeit. Ein Zeichen dafür, dass sich der Hype bald abkühlt? Kann sein, muss es aber nicht. Wie lange dieser Trend – bisher ohne größere Korrekturen – noch weiterläuft, kann niemand seriös einschätzen. Die Hausse treibt die Hausse. Mittlerweile gibt es auch Indizes, die die Wertentwicklung dieser sieben Aktien abbilden. Eine Variante sind gleichgewichtete Indizes, beispielsweise der Solactive Magnificent Seven Equal Weighted CNTR Index. Hier wird jeweils im März, Juni, September und Dezember die Gewichtung der Einzeltitel unabhängig von ihrer Entwicklung wieder auf den Ursprungswert angepasst. Das reduziert das Risiko bei einer Korrektur der zuvor am stärksten gestiegenen Titel, mindert folglich aber auch die Wertentwicklung, sofern eine einzelne Aktie wesentlich stärker steigt als die anderen. Die Wertentwicklung wird geglättet, die Stetigkeit verbessert. Vergleicht man diesen Index mit dem Nasdaq 100 über die vergangenen fünf Jahre, ist trotz der Gleichgewichtung noch eine deutliche Outperformance zu erkennen (siehe Grafik 1). Während der Nasdaq 100 in dieser Zeit um 149,3 Prozent gestiegen ist, konnte der Solactive Magnificent Seven Equal Weighted CNTR Index um 548,7 Prozent zulegen. Zu beachten ist allerdings, dass der Index erst am 7. Mai 2024 aufgelegt wurde und die Performance bis 6. Mai 2024 eine Simulation ist.
Grafik 1: Solactive Magnificent Seven Equal Weighted CNTR Index* vs. Nasdaq 100-Index (fünf Jahre)
*Indexauflage 7. Mai 2024, Simulation bis 6. Mai 2024
Vergleicht man nun nochmal die sieben Einzelwerte untereinander (siehe Grafik 2), sieht man, dass sich die überdurchschnittliche Performance nicht mit dem Kursanstieg aller sieben Aktien begründen lässt. Besonders zwei Aktien, Tesla und NVIDIA, tragen zur Outperformance bei. Diese im Vorfeld als Anleger bestimmen zu wollen, ist allerdings schwer bis unmöglich. Folglich kann es Sinn ergeben, lieber in alle sieben Werte zu investieren, anstatt eine Einzelwertauswahl vorzunehmen.
Grafik 2: Magnificent-Seven-Aktien über fünf Jahre
Produktangebot wächst
Auf den beschriebenen Index gibt es beispielsweise Partizipations-Zertifikate, die die Wertentwicklung des Index, der eventuelle Netto-Dividenden der Indexmitglieder reinvestiert, abzüglich der Kosten eins zu eins abbilden. Dieses Wertpapier eignet sich für Anleger, die an der Indexentwicklung ungehebelt teilhaben wollen. Da der Index in US-Dollar notiert, besteht für Euro-Investoren jedoch ein Währungsrisiko. Zudem tragen Investoren, wie bei allen Zertifikaten und Optionsscheinen, das Emittentenrisiko, da diese Produkte keiner Einlagensicherung unterliegen. Seit Kurzem gibt es auch Faktor-Optionsscheine auf diesen Index, sowohl als Long- wie auch Short-Variante. Zu beachten ist dabei, dass sich die Long-Variante auf den CNTR-Index bezieht und die Short-Variante auf den »GTR-Index«. Die Wertentwicklung der beiden Indizes ist nur marginal unterschiedlich, der Grund liegt in der unterschiedlichen steuerlichen Behandlung der Dividenden.
Interessierte Leser, die mehr über den Index erfahren möchten, finden weiterführende Informationen auch im Internet unter www.sg-zertifikate.de/magnificent7. Eine komfortable Produktsuche steht unter www.sg-zertifikate.de –> Suche zur Verfügung.
Produktidee: Faktor-Optionsscheine
Stand: 23. Juli 2024; Quelle: Société Générale
*Bitte beachten Sie, dass sich das Produkt nicht auf die im Artikel dargestellte CNTR-Variante des Index, sondern auf die GTR-Variante (Gross Total Return) bezieht. Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Nicht währungsgesicherte Produkte unterliegen einem Wechselkursrisiko. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine
Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.