Technische Analyse

LEG Immobilien: Neue Haussebewegung

Die heutige LEG Immobilien SE aus Düsseldorf geht auf die im Jahr 1970 gegründete Landesentwicklungsgesellschaft Nordrhein-Westfalen GmbH zurück. Vor und nach der Privatisierung im Jahr 2008 ist es zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung des Portfolios gekommen. Im Februar 2013 wurde die LEG Immobilien AG (die veränderte Rechtsform als europäische Aktiengesellschaft [SE] besteht seit August 2020) an der Aktienbörse notiert, wobei der Platzierungspreis bei 44,00 Euro lag. Dem Titel war es schon im Juni 2013 gelungen, in den MDAX aufgenommen zu werden. Seit der Indexreform vom September 2021, die zu einer Erweiterung des DAX von 30 auf 40 und einer Reduzierung des MDAX von 60 auf 50 Werte führte, hat sich LEG im Bereich der Top-5-MDAX-Titel nach Free-Float-Marktkapitalisierung festgesetzt. Als Konsequenz gehört die Aktie zum erweiterten Kreis der mittelfristigen DAX-40-Aufnahmekandidaten.

Aus langfristiger Sicht lässt sich die Kursentwicklung der LEG-Aktie seit 2013 und dem dortigen Kurstief um 37,70 Euro in vier technische Phasen einteilen: Erstens die Hausse (ausgehend vom Tiefstkurs), die den Wert mit mehreren Investmentkaufsignalen, einem mittelfristigen Haussetrend und ab Mitte 2017 mit einem idealtypischen Haussekanal bis zum Sommer 2021 auf das Allzeithoch um 140,00 Euro führte. Hierdurch waren der damalige Boom in den Immobilienaktien mit ihren attraktiven Dividendenrenditen, die fallenden Anleihezinsen in der Eurozone bis in den negativen Bereich und der Konzentrationsprozess mit Übernahmen und Fusionen im Börsensegment Immobilien auch ins Kursniveau von LEG eingearbeitet worden. Zweitens ergab sich im Anschluss an die Trading-Doppeltopformation (Jahreswechsel 2021/2022; Unterstützungszone um 120,00 Euro) und dem übergeordneten Verkaufssignal ein Baissetrend, der, begleitet von weiteren Verkaufssignalen, den geopolitischen Herausforderungen und den steigenden Anleihe- und Leitzinsen, die Aktie bis auf ein Kursniveau um 46,20 Euro gedrückt hat. Drittens ist diese Baisse in den Jahren 2022/2023 unterhalb der leicht fallenden Widerstandszone um 75,00 Euro (spätere Nackenlinie) in eine Kopf-Schulter-Kaufformation hineingelaufen. Diese charttechnische Bodenformation bereitet im Regelfall einen Trendwechsel vor. Die vierte technische Phase ist die neue, mittelfristige Hausse, mit der die vorherige Baisse aufgearbeitet wird.

LEG Immobilien

Zuerst hatte LEG den Baissetrend mit einem Investmentkaufsignal verlassen und sich oberhalb der 200-Tage-Linie festgesetzt. In der Folgezeit sorgte das weitere Investmentkaufsignal (Sprung über 75,00 Euro) für das Ende der Bodenformation. Das nächste Investmentkaufsignal (Abschluss der trendbestätigenden Konsolidierung unterhalb des Widerstands um 80,00 Euro) deutet auf eine Verfestigung dieser neuen Hausse hin, wobei das nächste, mittelfristige Etappenziel im Bereich von 95,00 Euro liegen sollte.

Produktidee: Hebelprodukte auf LEG Immobilien

Unlimited Turbo-Call-Optionsschein

WKN

SW9 C6F

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

68,8562/71,69 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

1,82/1,83 EUR

Hebel

5,2

Mit dem Unlimited Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen der LEG Immobilien-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei fallenden Notierungen der Aktie unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlustrisiko).

Unlimited Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SH5 PL5

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

104,9956/100,88 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

1,79/1,80 EUR

Hebel

4,3

Mit dem Unlimited Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen der LEG Immobilien-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei steigenden Notierungen der Aktie über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlustrisiko).

BEST Turbo-Call-Optionsschein

WKN

SW6 BBP

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

74,9189 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

1,07/1,08 EUR

Hebel

7,9

Mit dem BEST Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen der LEG Immobilien-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei fallenden Notierungen der Aktie unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

BEST Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SN2 A7G

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

96,6012 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

1,17/1,18 EUR

Hebel

7,2

Mit dem BEST Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen der LEG Immobilien-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei steigenden Notierungen der Aktie über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

Stand: 22. Mai 2024; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.