Technische Analyse

Gold: Bilderbuchhausse

Aus sehr langfristiger technischer Sicht befindet sich der Goldpreis (in US-Dollar) seit Ende des Bretton-Woods-Systems Anfang der Siebzigerjahre und Notierungen um 35,00 US-Dollar in einer Aufwärtsbewegung. Sie besteht aus einem Wechselspiel mehrjähriger Hausse-, aber auch Baissebewegungen. Beim Gold endete die »normale« Hausse der Jahre 2019 und 2020 in einer mittelfristig überkauften Lage im Juli/August 2020 bei Notierungen um 2.070 US-Dollar. Dieser Bereich entwickelte sich zu einer mehrjährigen Widerstandszone. In der Folgezeit sind die Goldpreise in eine knapp vierjährige Seitwärtspendelbewegung mit kurzfristigen Abwärts- und Aufwärtstrends hineingelaufen. Diese Seitwärtspendelbewegung wurde von der gestaffelten Unterstützungszone von 1.617 bis 1.679 US-Dollar und der mehrfach getesteten Widerstandszone um 2.070 US-Dollar begrenzt. Aus übergeordneter langfristiger Sicht hat diese mehrjährige Seitwärtspendelbewegung einen trendbestätigenden Charakter (nach oben).

Aus analytischer Sicht ist hervorzuheben, dass in die Zeitspanne dieser Seitwärtspendelbewegung neue geopolitische Spannungen (Krieg zwischen Russland und der Ukraine) fallen und weltweit deutlich ansteigende Inflationsraten entstanden sind. Diese Einflussfaktoren, die in den vergangenen Jahrzehnten oft als Argumente für steigende Goldnotierungen herangezogen wurden, haben diesmal nicht zu einem deutlichen Preisanstieg geführt (in US-Dollar).

Gold

Stand: 16. April 2024; Quelle: Matzke-Research, Refinitiv; K = Kaufsignal; V = Verkaufssignal; TP = Take-Profit-Signal
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Weitere Informationen zu der hier dargestellten Wertentwicklung entnehmen Sie bitte den Angaben in den Rechtlichen Hinweisen.

Mithilfe des neuen mittelfristigen Aufwärtstrends, der Ende 2022 bei einem Kurstief von 1.617 US-Dollar startete und dessen Aufwärtstrendlinie zurzeit erst bei 1.950 US-Dollar und damit unterhalb der leicht steigenden 200-Tage-Linie liegt, wurde der Goldpreis zunächst an diese mehrjährige Widerstandszone geführt. Dort ergab sich eine kurzfristige Konsolidierung, sodass eine neutrale technische Lage entstanden war. Begleitet von der ständigen Diskussion um Zinssenkungen wichtiger Notenbanken (zum Beispiel US-Notenbank, EZB) ist der Goldpreis mit einem sehr ausgeprägten Investmentkaufsignal (nachhaltiger Sprung über 2.070 US-Dollar) aus der mehrjährigen Seitwärtspendelbewegung herausgelaufen, sodass sich die sehr langfristige Aufwärtsbewegung fortsetzt.

Die räumliche Ausdehnung dieser Seitwärtspendelbewegung von ungefähr 450 US-Dollar (von der Unterstützungs- bis zur Widerstandszone) gibt für den Fall des technischen Ausbruchs nach oben einen Hinweis auf das neue langfristige, technische Mindestkurspotenzial von über 2.500 US-Dollar. Aus kurzfristiger, technischer Sicht verläuft die Aufwärtsrally vom Tempo (Aufwärtsmomentum) und von der räumlichen Ausdehnung her bisher vergleichbar zu analogen technischen Ausbrüchen in der Vergangenheit. Im Regelfall wird diese Aufwärtsrally nur von kurzfristigen Konsolidierungen, aber nicht von ausgeprägten Kursrücksetzern begleitet.

Anmerkung der Redaktion: Eine ausführliche Fundamentalanalyse lesen Sie hier.

Produktidee: Anlageprodukte auf Gold

Unlimited Index-Zertifikat

WKN

CU0 V6T

Bezugsverhältnis

10:1

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

204,49/204,54 EUR

Währungsgesichert

Ja

Das Unlimited Index-Zertifikat bildet die Wertentwicklung des Goldpreises nach Abzug der entstehenden Kosten eins zu eins ab. Das Zertifikat bietet damit die Möglichkeit, an der Entwicklung des Goldpreises zu partizipieren – sowohl positiv als auch negativ. Das Zertifikat ist währungsgesichert.

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SU6 CJU

Cap

2.250,00 USD

Höchstbetrag

225,00 USD

Bewertungstag

20.12.2024

Fälligkeit

31.12.2024

Geld-/Briefkurs

201,07/201,14 EUR

Discount

8,65 %

Max. Rendite p.a.

7,50 %

Währungsgesichert

Nein

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger unter Berücksichtigung des Bezugsverhältnisses einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Goldpreis. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen des Edelmetalls zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag beträgt 225,00 US-Dollar. Das Zertifikat ist nicht währungsgesichert.

Produktidee: Hebelprodukte auf Gold

BEST Turbo-Call-Optionsschein

WKN

SU8 PS8

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

2.112,2981 USD

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

21,60/21,61 EUR

Hebel

10,2

Währungsgesichert

Nein

Mit dem BEST Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen des Goldpreises partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei fallenden Notierungen von Gold unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlustrisiko). Der Optionsschein ist nicht währungsgesichert.

BEST Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SU2 7BS

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

2.566,2263 USD

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

21,36/21,37 EUR

Hebel

10,3

Währungsgesichert

Nein

Mit dem BEST Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen des Goldpreises partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei steigenden Notierungen von Gold über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlustrisiko). Der Optionsschein ist nicht währungsgesichert.

Stand: 22. April 2024; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Nicht währungsgesicherte Produkte unterliegen einem Wechselkursrisiko. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.