Märkte
Verschnaufpause am deutschen Aktienmarkt
Nach dem deutlichen Anstieg des DAX-Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV) von 10 im Herbst 2023 auf momentan 13 gönnte sich der deutsche Aktienmarkt im April eine Verschnaufpause. Für weitere Kursgewinne benötigt der DAX wohl eine weitere Verbesserung der Frühindikatoren und ein Auslaufen der negativen DAX-Gewinnrevisionen.
Das konjunkturelle Umfeld gibt dem deutschen Aktienmarkt derzeit Rückenwind, denn Phasen mit sich verbessernden Frühindikatoren und einem sich erholenden ifo-Index werden häufig auch durch einen steigenden DAX gekennzeichnet. Doch die Schattenseite der verbesserten Konjunkturperspektiven sind derzeit hartnäckig hohe Inflationszahlen, und insbesondere in den USA sind die Erwartungen für die im Jahr 2024 möglichen Leitzinssenkungen zuletzt deutlich geschrumpft. Der jüngste Anstieg der Renditen für 10-jährige Staatsanleihen auf 2,4 Prozent im Euroraum und 4,5 Prozent in den USA bremst daher mittlerweile die Aktienmärkte (Stand 12. April 2024).
Für weitere DAX-Kursgewinne ist es eine wichtige Voraussetzung, dass sich Frühindikatoren wie der ifo-Index weiter verbessern, ohne die Inflationssorgen weiter anzuheizen.
Der Trend der Gewinnerwartungen der DAX-Unternehmen ist derzeit weiter nach unten gerichtet. So sind die von Analysten für 2024 erwartete DAX-Unternehmensgewinne (LSEG-Refinitiv-Konsensus) seit Jahresbeginn von 1.466 auf 1.430 Indexpunkte nach unten revidiert worden, und das für 2024 erwartete DAX-Gewinnwachstum ist von 5 auf 2 Prozent gefallen.
Für 27 der 40 DAX-Unternehmen haben die Analysten im vergangenen Quartal ihre Prognose für den Gewinn je Aktie reduziert (siehe Tabelle 1). Für weitere DAX-Kursgewinne halten wir es für eine
wichtige Bedingung, dass die Phase stetig fallender Erwartungen für die DAX-Unternehmensgewinne nun langsam ausläuft.
Stand: 12. April 2024; Quelle: FactSet, Commerzbank Research. KGV = Kurs-Gewinn-Verhältnis. Prognosen sind kein Indikator für die künftige Entwicklung.
Bewertungskennzahlen für den DAX sind mittlerweile in den Bereich ihrer 10-Jahres-Durchschnittswerte geklettert. So ist das Kurs-Gewinn-Verhältnis für den DAX seit Herbst 2023 von 10 auf 13 geklettert, und das Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) hat sich von 1,3 auf 1,6 nach oben bewegt (siehe Grafik 1). Zudem ist die DAX-Dividendenrendite von 3,8 Prozent auf 3,0 Prozent gefallen und notiert damit nur noch 60 Basispunkte über der Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe von 2,4 Prozent.
Grafik 1: DAX-Bewertung steigt über langjähriges Mittel
DAX: Kurs-Buchwert-Verhältnis (zwölf Monate)
Neben dem jüngsten Anstieg der Bondrenditen stufen wir die mittlerweile deutlich höhere DAX-Bewertung als einen Bremsklotz ein, weswegen die DAX-Rally im April an Fahrt verloren hat. Nach der starken Performance im ersten Quartal 2024 signalisiert auch das Anlegersentiment, dass der deutsche Aktienmarkt nun in einer Verschnaufpause steckt.
Mit einem Relative-Stärke-Index (RSI) von über 80 war der deutsche Aktienmarkt Anfang April »stark überkauft«, und der DAX notierte zwischenzeitlich 2.200 Punkte bzw. 14 Prozent über seiner 200-Tage-Linie, die zurzeit im Bereich von 16.300 Punkten verläuft (siehe Grafik 2). Der DAX hat seit Anfang April nun zwar etwas konsolidiert, doch der weiterhin große Abstand zur 200-Tage-Linie signalisiert, dass die momentane DAX-Verschnaufpause durchaus mehrere Wochen anhalten dürfte.
Grafik 2: DAX zwischenzeitlich 14 Prozent über der 200-Tage-Linie
Stand: 12. April 2024; Quelle: Bloomberg, Commerzbank Research
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Weitere Informationen zu der hier dargestellten Wertentwicklung entnehmen Sie bitte den Angaben in den Rechtlichen Hinweisen.
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WKN |
Basiswert |
Cap |
Discount |
Max. Rendite p.a. |
Bewertungstag |
Geld-/Briefkurs |
---|---|---|---|---|---|---|
DAX |
10.030,00 Pkt. |
44,39 % |
3,96 % |
21.03.2025 |
99,33/99,34 EUR |
|
DAX |
18.000,00 Pkt. |
6,91 % |
9,28 % |
21.03.2025 |
166,34/166,35 EUR |
|
Daimler Truck |
40,00 EUR |
16,12 % |
11,11 % |
21.03.2025 |
36,21/36,25 EUR |
|
Rheinmetall |
380,00 EUR |
31,30 % |
8,99 % |
21.03.2025 |
350,40/350,65 EUR |
|
E.ON |
11,80 EUR |
13,21 % |
9,94 % |
21.03.2025 |
10,79/10,80 EUR |
|
Heidelberg Materials |
95,00 EUR |
11,01 % |
16,37 % |
21.03.2025 |
82,29/82,43 EUR |
|
Volkswagen Vz. |
112,00 EUR |
17,23 % |
12,27 % |
21.03.2025 |
100,42/100,51 EUR |
Faktor-Optionsscheine
WKN |
Basiswert |
Strategie |
Faktor |
Laufzeit |
Geld-/Briefkurs |
---|---|---|---|---|---|
DAX |
Long |
2 |
Unbegrenzt |
14,39/14,40 EUR |
|
DAX |
Short |
–2 |
Unbegrenzt |
7,64/7,65 EUR |
|
Daimler Truck |
Long |
2 |
Unbegrenzt |
17,48/17,62 EUR |
|
Daimler Truck |
Short |
–2 |
Unbegrenzt |
11,11/11,20 EUR |
|
Rheinmetall |
Long |
2 |
Unbegrenzt |
9,49/9,54 EUR |
|
Rheinmetall |
Short |
–2 |
Unbegrenzt |
10,38/10,40 EUR |
|
E.ON |
Long |
2 |
Unbegrenzt |
14,92/15,02 EUR |
|
E.ON |
Short |
–2 |
Unbegrenzt |
9,80/9,87 EUR |
|
Heidelberg Materials |
Long |
2 |
Unbegrenzt |
29,91/30,22 EUR |
|
Heidelberg Materials |
Short |
–2 |
Unbegrenzt |
10,98/10,99 EUR |
|
Volkswagen Vz. |
Long |
2 |
Unbegrenzt |
8,04/8,05 EUR |
|
Volkswagen Vz. |
Short |
–2 |
Unbegrenzt |
7,18/7,22 EUR |
Stand: 22. April 2024; Quelle: Société Générale
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