Technische Analyse

EssilorLuxottica: Klare Sicht für die Neubewertung

EssilorLuxottica entwickelt, produziert, vermarktet und verkauft weltweit Produkte und Dienstleistungen mit Blick auf die Augenoptik. Das Unternehmen, dessen Ursprung bis auf das Jahr 1848 zurückgeht, ist im Laufe der Jahre durch mehrere Fusionen und Übernahmen entstanden. Die Großfusion im Jahr 2018 zwischen der französischen Essilor International S.A. und der italienischen Luxottica hat diesem Unternehmen mit Sitz in Frankreich und weltweit fast 190.000 Mitarbeitern ihren heutigen Namen gegeben. Die Aktien sind dabei nicht nur im französischen Standardwerteindex CAC 40, sondern auch im EURO STOXX 50 enthalten.

Die frühere Essilor und die heutige EssilorLuxottica gehören zu den defensiven, technischen Wachstumsaktien an den europäischen Aktienmärkten. Ausgehend von Kursen um 1,91 Euro im Jahr 1990 befindet sich der Titel in einer sehr langfristigen, übergeordneten Haussebewegung. Sie legt zwischenzeitlich durchaus (mehrjährige) Pausen in Form von Seitwärtspendelbewegungen ein. So eine Seitwärtspendelbewegung trat ab dem Jahreswechsel 2015/2016 mit der mehrjährigen Unterstützung um 95,00 Euro und der gestaffelten Widerstandszone von 124,50 Euro bis 132,10 Euro auf. Jedoch erst nach dem Kursrutsch im Zuge der Corona-Gesamtmarktbaisse (Februar/März 2020) bis auf 86,70 Euro ist der Kurs umgeschlagen und hat einen neuen Haussetrend herausgebildet (Haussetrendlinie derzeit bei 165,00 Euro leicht unterhalb der steigenden 200-Tage-Linie).

EssilorLuxottica

Stand: 14. März 2024; Quelle: Matzke-Research, Refinitiv; K = Kaufsignal; V = Verkaufssignal; TP = Take-Profit-Signal
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Weitere Informationen zu der hier dargestellten Wertentwicklung entnehmen Sie bitte den Angaben in den Rechtlichen Hinweisen.

Zuletzt ist der Titel mit einem übergeordneten Investmentkaufsignal aus der trendbestätigenden Konsolidierung (unterhalb der Widerstandszone um 187,10 Euro) herausgelaufen und über das alte Allzeithoch von 195,00 Euro (November 2021) gestiegen. Als Konsequenz setzt sich der momentane Haussetrend fort und die technische Neubewertung ist mit neuen Allzeithochs wieder aufgenommen worden. Darüber hinaus bietet EssilorLuxottica noch eine (Brutto-)Dividende von 3,95 Euro (Ex-Tag ist der 6. Mai 2024; Auszahlungstag an die Aktionäre ist der 3. Juni 2024), was zurzeit eine (Brutto-)Dividendenrendite von knapp 2,0 Prozent ergibt. Aufgrund der Gesamtkombination deutet sich eine Fortsetzung der laufenden technischen Neubewertung der Aktie an, wobei im Zuge der Klettertour das nächste mittelfristige Etappenziel im Bereich um 230,00 Euro liegen sollte.

Trotz dieser attraktiven technischen Gesamtverfassung sollte aber jede Position in EssilorLuxottica einen strategischen Sicherungsstopp bei 165,00 Euro und damit direkt unterhalb des derzeitigen Haussetrends erhalten. Denn fällt der Wert aus diesem Haussetrend, so wäre das technische Gesamtbild zumindest auf »neutral« zurückgestellt worden. Darüber hinaus sollte dieser Sicherungsstopp in den kommenden Wochen und Monaten parallel zur steigenden Haussetrendlinie Schritt für Schritt angehoben werden.

Produktidee: Anlageprodukte auf EssilorLuxottica

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SU1 T01

Cap/Höchstbetrag

150,00 EUR

Bewertungstag

20.12.2024

Fälligkeit

31.12.2024

Geld-/Briefkurs

144,82/144,85 EUR

Discount

31,09 %

Max. Rendite p.a.

4,54 %

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert der EssilorLuxottica-Aktie. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen der Aktie zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag entspricht dem Cap des Zertifikats (150,00 Euro).

Classic Discount-Zertifikat

WKN

SU1 T02

Cap/Höchstbetrag

200,00 EUR

Bewertungstag

20.12.2024

Fälligkeit

31.12.2024

Geld-/Briefkurs

186,12/186,29 EUR

Discount

11,48 %

Max. Rendite p.a.

9,39 %

Beim Kauf des Classic Discount-Zertifikats erhalten Anleger einen Preisabschlag (Discount) auf den aktuellen Wert der EssilorLuxottica-Aktie. Im Gegenzug verzichtet der Anleger auf die Möglichkeit, unbegrenzt an Kurssteigerungen der Aktie zu partizipieren. Der maximale Rückzahlungsbetrag entspricht dem Cap des Zertifikats (200,00 Euro).

Produktidee: Hebelprodukte auf EssilorLuxottica

BEST Turbo-Call-Optionsschein

WKN

SW4 7SP

Typ

Call

Basispreis/Knock-Out-Barriere

169,2685 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

4,14/4,21 EUR

Hebel

5,0

Mit dem BEST Turbo-Call-Optionsschein können Anleger gehebelt an steigenden Kursen der EssilorLuxottica-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Call-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei fallenden Notierungen der Aktie unter die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

BEST Turbo-Put-Optionsschein

WKN

SV5 EWM

Typ

Put

Basispreis/Knock-Out-Barriere

240,9475 EUR

Laufzeit

Unbegrenzt

Geld-/Briefkurs

3,07/3,14 EUR

Hebel

6,7

Mit dem BEST Turbo-Put-Optionsschein können Anleger gehebelt an fallenden Kursen der EssilorLuxottica-Aktie partizipieren. Die Laufzeit des Turbo-Put-Optionsscheins ist unbegrenzt. Bei steigenden Notierungen der Aktie über die Knock-Out-Barriere endet die Laufzeit (Totalverlust).

Stand: 20. März 2024; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt zu Informationszwecken lediglich in Kurzform und stellt einen Auszug aus dem Gesamtangebot von Société Générale sowie keine Anlageempfehlung dar. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.