Editorial
Liebe Leser,
nachdem Anleger weltweit im Jahr 2022 nach der »Corona-Hausse« zu spüren bekamen, dass es an den Märkten eben nicht nur eine Richtung gibt, zeigten sich die Aktienmärkte im Jahr 2023 wieder von ihrer besseren Seite. So haben sich Nasdaq, Dow Jones und DAX deutlich erholen können, Letzterer erreichte sogar ein neues Allzeithoch.
Dabei waren die Voraussetzungen alles andere als optimal. Denn es gab (und gibt) nach wie vor einige Faktoren, die erst einmal nicht für eine gute Stimmung an den Märkten sprachen: Beim Krieg in der Ukraine zeichnet sich kein baldiges Ende ab, die Notenbanken haben, um die Inflation zu bekämpfen, die Leitzinsen weiter erhöht und gegen Jahresende kam mit dem Konflikt im Nahen Osten noch ein weiterer Krisenherd hinzu.
Doch es scheint, als ob all das den Aktienmärkten nichts oder nur wenig anhaben kann. Aber kann das im Jahr 2024 so weitergehen? Was wird Anleger in den kommenden zwölf Monaten bewegen?
Damit Sie gut informiert ins neue Börsenjahr starten, erläutert Ihnen Andreas Hürkamp, Aktienmarktstratege der Commerzbank, welche 20 Trends Sie bei der Geldanlage 2024 auf keinen Fall außer Acht lassen sollten. Erfahren Sie mehr darüber, wie sich die Unternehmensgewinne und Renditen entwickeln könnten und wie die Chancen für eine nachhaltige DAX-Trendwende stehen.
Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen der Januar-Ausgabe und ein erfolgreiches Börsenjahr 2024!