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PepsiCo – Fokus auf Effizienzgewinne und stärkere Internationalisierung

Mit neuem Getränkeangebot sowie einer robusten Entwicklung im Snackgeschäft gelang PepsiCo, Inc. (Pepsi) nach schwächeren Jahren die Rückkehr zum Wachstum. Im Pandemieumfeld behauptete sich Pepsi sehr gut, zumal sich derzeit die Umsätze im Getränkegeschäft durch die Normalisierung der Gastronomie weiter erholen. Eine starke Bilanz, das relativ krisenresistente Geschäftsmodell sowie die Aussicht auf Wachstum im internationalen Bereich sprechen trotz der ambitionierten Bewertung für weitere Kursgewinne bei der Aktie.

Ausbalancierte Geschäftsfelder, stärkerer Fokus auf das defensive Snackgeschäft
Pepsi vertreibt ein breites Sortiment an kohlensäure- und nichtkohlensäurehaltigen Getränken sowie eine umfangreiche Palette von Snacks der Marken Frito-Lay und Quaker-Oats. Insgesamt ist die Umsatzaufteilung sehr ausgewogen, das heißt, der Getränkeanteil mit rund 46 Prozent nimmt stetig leicht ab, während das defensivere Snackgeschäft zunehmend einen etwas höheren Umsatzanteil (54 Prozent) einnimmt. Pepsi ist gut diversifiziert und verfügt mit über 23 Marken mit einem Umsatz von jeweils deutlich über 1 Milliarde US-Dollar über eine starke Positionierung im Wettbewerb.

 

Im Jahr 2010 kaufte Pepsi die zwei größten Abfüller Pepsi Bottling Group und PepsiAmericas. Damit stärkte das Unternehmen die Marktposition bei alkoholfreien Getränken. Derzeit sind die Amerikaner mit Abstand die Nummer 2 hinter Coca-Cola, jedoch klar vor den weiteren Wettbewerbern positioniert.

Grafik 1: Wertentwicklung PepsiCo

Stand: 22. September 2022; Quelle: Bloomberg
Frühere Wertentwicklungen sind kein Indikator für die künftige Wertentwicklung. Weitere Informationen zu der hier dargestellten Wertentwicklung entnehmen Sie bitte den Angaben in den Rechtlichen Hinweisen.

Das Unternehmen setzt zunehmend auf stille Getränke (Fruchtsäfte, Tee, Wasser) sowie koffeinhaltige Energy-Drinks. Nach einigen schwierigeren Jahren führten gerade diese margenstarken koffeinhaltigen Mischgetränke neben der Fokussierung auf zuckerfreie Limonaden sowie die mit viel Aufwand betriebene Wiedereinführung der Marke Mountain Dew zur Rückkehr auf den Wachstumspfad.

Das klassische Snacksegment und der Bereich Frühstücksflocken/ Gesundheitsriegel weisen seit Jahren stabile und sehr solide organische Wachstumsraten aus. Dies gilt insbesondere in den USA, wo sich auch im Jahr 2020 aufgrund des erhöhten Konsums zu Hause einmal mehr die defensive Qualität dieser Sparte zeigte. Global ist der Snackmarkt stark fragmentiert, weshalb Pepsi als weltweiter Marktführer nach unserer Einschätzung weiter wachsen kann, zum einen durch gezielte, kleinere Übernahmen und zum anderen durch Investitionen in den Ausbau von Marktanteilen.

Effizienzsteigerung im Kerngeschäft, Wachstum durch Internationalisierung
Ähnlich den Wettbewerbern arbeitet der Brausekonzern an einer deutlichen Effizienzsteigerung. Zum einen liegt das an einem strukturell relativ gesättigten Umfeld in den entwickelten Märkten und zum anderen am sich verändernden Anspruch der Konsumenten (gesünder, nachhaltiger etc.). Deshalb plant Pepsi, die Kostenbasis um rund 1 Milliarde US-Dollar zu entlasten, was bereits für positive Effekte sorgte.

Das Unternehmen verfügt mit einem hohen Anteil im Heimatmarkt USA über eine wichtige Basis, weshalb ein stetiger, frei verfügbarer Cashflow generiert werden kann. Neben der Akquisition von Firmen mit Nischenprodukten sind die Hauptwachstumstreiber von Pepsi die Expansion in Südamerika, die Emerging Markets in Asien und Afrika sowie der Ausbau internationaler Marktanteile im Snackgeschäft. Diesbezüglich besteht auch in Europa noch ein attraktives Wachstumspotenzial. Von Vorteil ist zudem die hauseigene Logistik, mit der Pepsi sowohl Produkte aus dem Getränke- als auch aus dem Lebensmittelbereich effizient transportiert.

Im Januar 2021 gaben Beyond Meat und Pepsi bekannt, ein Joint Venture zur Herstellung von innovativen Snack- und Getränkeprodukten aus pflanzlichem Protein zu gründen. Die Vorteile für Pepsi sind unserer Einschätzung nach insbesondere von strategischer Natur, da mittelfristig ein wichtiger Wachstumsimpuls mit gesundheitsorientierten Produkten entstehen könnte bzw. das Sortiment sinnvoll abrundet. Außerdem würde Pepsi einerseits die eigene weltweite Logistik noch effizienter ausnutzen und andererseits sollten die eigenen Nachhaltigkeitsziele leichter erreicht werden können. Kurzfristig erwarten wir jedoch keine wesentlichen Effekte aus dieser Kooperation.

Der Plan zu mehr Nachhaltigkeit
Die langfristige, strategische Ausrichtung auf eine nachhaltigere Produktion gibt es auch bei Pepsi. Pepsi ist branchenführend im Umgang mit dem Rohstoff Wasser und eines der wenigen Unternehmen im Sektor, das seinen CO2-Fußabdruck in seiner gesamten Wertschöpfungskette bis 2030 um 20 Prozent reduzieren möchte (2019: rund 6 Prozent weniger CO2 als 2015).

Pepsi hat auch zahlreiche Initiativen zur weiteren Reduzierung des Wasserverbrauchs (bis 2025 –15 Prozent für die Produktion) im eigenen Betrieb und in der Lieferkette, einschließlich der Suche nach weniger wasserintensiven landwirtschaftlichen Anbaumethoden für die wichtigsten Rohmaterialien. Bis 2025 will das Unternehmen einen Recyclinganteil bei seinen Plastikflaschen von 25 Prozent erreichen (zurzeit noch <10 Prozent).

Zuckerbrausen stehen weltweit ernährungstechnisch am Pranger und die Verbraucher wenden sich (vor allem in den Industrienationen) gesünderen Getränken zu. Die Einführung von Strafsteuern auf gezuckerte Getränke oder Lebensmittel in einigen Ländern (Vereinigtes Königreich, Indien) und Städten dürfte sich weiter ausbreiten. Ähnlich den Wettbewerbern arbeitet auch das Unternehmen an zuckerreduzierten Produkten mit mehr natürlichem Fruchtzucker bzw. weniger Süßstoff. Analog den Branchentrends werden kleinere Einheiten produziert, was zu einem reduzierten Zuckerkonsum je Verbraucher und gleichzeitig zu steigenden Gewinnmargen für Pepsi führt.

Insgesamt wird dieses Thema die Branche, damit auch Pepsi, trotz der Produktinnovationen immer wieder negativ belasten. Insofern wird das Sortiment durch stille, zuckerfreie Getränke ausgebaut. Das deutlich kalorienlastigere Snackgeschäft steht interessanterweise weniger im öffentlichen Fokus. Wir rechnen dennoch tendenziell mit mehr Verbraucherkennzeichnungen hinsichtlich der Kalorien. Eine nachhaltige Abkehr des Konsums von Knabberprodukten ist derzeit jedoch nicht erkennbar.

Operativ: Anhaltend starkes Momentum
Auch für das zweite Quartal 2022 wies Pepsi überzeugende Geschäftszahlen aus. Sowohl das organische Umsatzwachstum von 13 Prozent (Volumen +1 Prozent, Preis-Mixeffekte +12 Prozent) als auch der Anstieg beim währungsbereinigten Gewinn je Aktie um 10 Prozent (1,86 US-Dollar) lagen über der Markterwartung.

Im operativen Geschäft gab es keine negativen Ausreißer. Die deutlich gestiegenen Rohstoffkosten glich der Konzern durch höhere Preise sowie durch die Reduktion allgemeiner Verwaltungskosten aus (Bruttomarge von 53,3 Prozent leicht unter Erwartung).

Perspektive und Bewertung
Die »Schneller-stärker-besser-Strategie« von CEO Ramon Laguarta, die 2019 eingeführt wurde, zahlt sich weiter aus. Neben den starken Kernmarken verfügt der Konzern über eine Reihe weiterer vielversprechender Wachstumsoptionen (unter anderem SodaStream, Rockstar, Kooperation mit Beyond Meat, bubly). Mit seinem diversifizierten Geschäftsmodell erscheint Pepsi daher krisenrobuster (Stichwort »Snack-Hedge«) als einige Wettbewerber.

Das Management rechnet auch weiterhin mit robusten Absätzen und erhöhte deshalb im Juli den Umsatzausblick für 2022 von bisher 8 Prozent auf 10 Prozent. Infolge der höher als erwarteten Währungsbelastung (Annahme 200 Basispunkte) sowie des Rückzugs aus Russland bestätigt Pepsi den Ausblick beim Gewinn je Aktie mit einem Plus von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Trotz des derzeit herausfordernden Makroumfelds halten wir die Prognose für konservativ, da das operative Geschäft trotz höherer Preise ein stabiles Momentum ausweist und das Unternehmen auf der Kostenseite weiter flexibel agieren kann. Die Dividende steigt um 7 Prozent und das Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 10 Milliarden US-Dollar wurde bis 2026 verlängert.

Mittelfristig erwartet das Management eine erfolgreiche Preisanhebung sowie eine anhaltend überdurchschnittliche Umsatzentwicklung (Beseitigung »weißer« regionaler Flecken, starker Produktmix; organisches Wachstum von 4 bis 6 Prozent ist relativ zum Sektor sehr hoch).

Die sehr starke Absatzdynamik im momentanen Umfeld sowie die diversen Wachstumsoptionen bieten eine gute Basis für nachhaltig höhere Wachstumsraten beim Gewinn je Aktie. Trotz der leichten Prämie im Sektorvergleich sehen wir deshalb moderaten Bewertungsspielraum, zumal die solide Finanzierung sowie die relativ attraktive Ausschüttungspolitik überzeugen.

Produktidee: PARTIZIPIEREN SIE AN DER ENTWICKLUNG VON PEPSICO

Nutzen Sie die Experteneinschätzungen und partizipieren Sie an der Entwicklung der PepsiCo-Aktie. Ganz gleich, ob Sie mit Hebelprodukten auf kurzfristige Marktveränderungen setzen möchten oder mit Anlageprodukten eine Alternative zum reinen Aktieninvestment suchen, bei Société Générale werden Sie fündig. Ein Überblick über das gesamte Produktspektrum an Zertifikaten und Optionsscheinen steht Ihnen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung.

Aber Achtung: Da die von Société Générale angebotenen Produkte in Euro notieren, der Handelspreis von PepsiCo in US-Dollar, besteht für den Investor ein Währungsrisiko. Ein steigender Euro/US-Dollar-Wechselkurs wirkt sich negativ auf den Wert des Produkts aus.

Discount-Zertifikate

WKN

Basiswert

Cap

Discount

Max. Rendite p.a.

Quanto

Bewertungstag

Geld-/Briefkurs

SQ0 DSH

PepsiCo

120,00 USD

31,96 %

6,01 %

Nein

16.06.2023

116,60/116,62 EUR

SQ0 DSJ

PepsiCo

140,00 USD

21,57 %

7,66 %

Nein

16.06.2023

134,50/134,54 EUR

SQ0 DSK

PepsiCo

160,00 USD

12,66 %

11,27 %

Nein

16.06.2023

149,93/149,95 EUR

SQ0 DSL

PepsiCo

180,00 USD

6,19 %

18,50 %

Nein

16.06.2023

160,62/160,66 EUR

SQ0 DSM

PepsiCo

190,00 USD

4,34 %

23,46 %

Nein

16.06.2023

164,16/164,22 EUR

Faktor-Optionsscheine

WKN

Basiswert

Strategie

Faktor

Laufzeit

Geld-/Briefkurs

SD4 0S5

PepsiCo

Long

2

Unbegrenzt

14,14/14,19 EUR

SD4 0S7

PepsiCo

Long

4

Unbegrenzt

16,33/16,44 EUR

SD4 0S9

PepsiCo

Long

6

Unbegrenzt

15,77/15,94 EUR

SD4 0TB

PepsiCo

Long

8

Unbegrenzt

11,91/12,07 EUR

SD4 0G4

PepsiCo

Short

–2

Unbegrenzt

5,39/5,41 EUR

SD4 0G2

PepsiCo

Short

–4

Unbegrenzt

2,47/2,49 EUR

SN7 HH7

PepsiCo

Short

–6

Unbegrenzt

11,41/11,53 EUR

SH0 QT0

PepsiCo

Short

–8

Unbegrenzt

3,43/3,48 EUR

Stand: 22. September 2022; Quelle: Société Générale

Die Darstellung der genannten Produkte erfolgt lediglich in Kurzform. Die maßgeblichen Produktinformationen stehen im Internet unter www.sg-zertifikate.de zur Verfügung. Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die WKN. Sie sind im Begriff, ein komplexes Produkt zu erwerben, das nicht einfach ist und schwer zu verstehen sein kann. Bitte beachten Sie, dass bestimmte Produkte nur für kurzfristige Anlagezeiträume geeignet sind. Wir empfehlen Interessenten und potenziellen Anlegern, den Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen zu lesen, bevor sie eine Anlageentscheidung treffen, um sich möglichst umfassend über die potenziellen Risiken und Chancen des Wertpapiers zu informieren, insbesondere, um die potenziellen Risiken und Chancen der Entscheidung, in die Wertpapiere zu investieren, vollends zu verstehen. Die Billigung des Basisprospekts durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist nicht als ihre Befürwortung der angebotenen Wertpapiere zu verstehen.